Heimat shoppen & offene Denkmäler – Erlebnistag in Bad Salzungen 8.9.24

Mit vielfältigen Angeboten laden verschiedene Veranstalter in der Kurstadt Bad Salzungen am Sonntag, den 8. September von 8 bis 18 Uhr zum wiederholten Male zu einem Erlebnistag ein.

Unter der Überschrift „Shoppen. Freunde treffen. Genießen.“ startet die diesjährige Aktion Heimat shoppen. Partner hierbei sind die IHK, die örtlichen Einzelhändler, Gastronomen, der Handels- und Gewerbeverein, die Wartburg-Sparkasse und die Werraenergie. Der HGV organisiert das Kinderfest ab 13 Uhr in der Innenstadt und die Geschäfte öffnen zum Bummeln und Heimat shoppen am verkaufsoffenen Sonntag.

Unter dem Motto: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Akteure in 12 Denkmalen öffnen die Türen und laden zu Führungen und besonderen Veranstaltungen ein.

Im Schloss Wildprechtroda geleitet Besitzer Otto von Butler Interessierte in der Zeit von 10 bis 12 und 14.30 bis 16 Uhr durch die Räume.

Im Museum am Gradierwerk können die Sonderausstellung zum Thema „Mühlen“ und die Dauerausstellung zur Salinen- und Kurgeschichte in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Im Museumsgarten wird Salz gesiedet.

Ein Film über den Einsatz der im Original erhaltenen Linotype-Satzmaschine läuft von 10 bis 17 Uhr im Museum Türmchen. Hier besteht außerdem die Möglichkeit, sich auf der Druckmaschine eine Postkarte zu drucken. Museumsleiter Steffen Krüger führt durch die Räume. Die Kapelle St. Wendel bleibt in diesem Jahr geschlossen.

Die Ev. Stadtkirche ist nach dem Gottesdienst bis 17 Uhr geöffnet. Orgelführungen für Kinder und Erwachsene finden jeweils um 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr statt.

Im denkmalgeschützten Ensemble Refuge in der Sulzberger Straße 9 lädt Uwe Müller von 13.00 bis 18.00 Uhr zum Besuch der Weinhandlung, seines verwunschenen Gartens und der stilvollen Appartements ein.

Das altehrwürdige Charlottenhall öffnet an diesem Tag seine Tore für interessierte Besucher. Das Standesamt im Haunschen Hof öffnet seine Pforten von 14 bis 17 Uhr.

In der Stadt- und Kreisbibliothek kann zum Tag der offenen Tür von 13 bis 17 Uhr die Podcastausstellung „Salzunger Persönlichkeiten im Interview – Ein Blick in die Geschichte der Stadt“ besichtigt werden. Des Weiteren findet ein Podcastworkshop statt.

Im wunderschön neu erstrahlten Gradierwerk kann von 8 bis 20 Uhr eintrittsfrei gradiert werden, lediglich ein Obolus für den Kittel ist zu entrichten. Der letzte Einlass wird 19 Uhr vorgenommen.

Um 16 und 17 Uhr finden Führungen statt. Um 15 Uhr wird gesundes Singen im Gradierwerk zum Mitmachen angeboten. Um 14.15 Uhr sorgen „Die Rhöner Säuwäntzt“ am Musikpavillon für Unterhaltung und um 16 Uhr gibt es stimmungsvolle Blasmusik mit den beliebten „Erbstromtal Musikanten“. Leckeres vom Grill wird von „Sole & Bohne“ bereitgestellt.

In Tiefenort lädt der Heimat- und Kulturverein zu einer Ausstellung „Handarbeiten“ von 14 bis 18 Uhr in Krugs Haus ein. Es gibt ein Kaffee- und Kuchenangebot, Bratwurst sowie Kinderspiele.

Im Heimatmuseum im Alten Amtshaus kann von 14 bis 18 Uhr die Internationale Schuhsammlung aus über 50 Ländern besichtigt werden, ebenso eine Präsentation zur Zeppelinnotlandung im Jahr 1917.

Im Schloss Frauensee führen Mitglieder des Natur- und Heimatvereins von 14 bis 18 Uhr durch die Räume und die Heimatstuben. Es gibt ein Kaffee- und Kuchenangebot sowie Malen für Kinder. Alle Beteiligten freuen sich auf einen wunderbaren Erlebnistag und auf zahlreiche Besucher.

Auf der malerischen Krayenburg können die Gäste den Ausblick genießen und dank geöffneter Turmklause eine kleine Stärkung zu sich nehmen.